Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 
  • 27.07.2015SWRmusic: Neue Kooperation mit Naxos Deutschland
    SWRmusic ist seit dem Jahr 2000 das Label des Südwestrundfunks. Bei SWRmusic erscheinen nicht nur Livemitschnitte und Studioproduktionen der Klangkörper des SWR mit Top-Solisten und -Dirigenten, sondern auch exzellente Kammermusikproduktionen, die unter der Ägide des SWR entstanden sind. »
  • 15.11.2014Preis der deutschen Schallplattenkritik für die Einspielung Moses und Aron
    Die Einspielung Moses und Aron des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung des Dirigenten Sylvain Cambreling ist als eine der künstlerisch herausragenden Neuveröffentlichungen des Tonträgermarktes im vergangenen Quartal ausgezeichnet und in die Bestenliste 4/2014 aufgenommen worden. »
  • 15.08.2014Preis der deutschen Schallplattenkritik für SWR Vokalensemble Stuttgart
    Zum wiederholten Male wird eine CD-Einspielung des SWR Vokalensembles Stuttgart mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet: AMERICA ist in der „Bestenliste 3/2014“ (Kategorie „Chorwerke“) aufgenommen worden. »
  • 09.09.2013Preis der Deutschen Schallplattenkritik und Diapason d'Or für SWR Vokalensemble Stuttgart
    Doppelte Ehre für das SWR Vokalensemble Stuttgart: Nach dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ist der Chor unter Leitung seines Chefdirigenten Markus Creed jetzt ein weiteres Mal für seine Einspielung von Werken von Paul Hindemith ausgezeichnet worden. »
  • 25.02.2013Preis der deutschen Schallplattenkritik für SWR Vokalensemble Stuttgart
    Für seine Aufnahme von kirchenmusikalischen Werken des Komponisten Arnold Mendelssohn hat das SWR Vokalensemble Stuttgart unter dem Dirigenten Frieder Bernius einen Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Vierteljahres-Bestenliste 1/2013 erhalten. »
  • 03.09.2012Preis der deutschen Schallplattenkritik für SWR music
    Erneut ist eine Produktion des Labels SWR music mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Bestenliste 3/2012“ als „herausragende Veröffentlichungen des Tonträgermarktes“ ausgezeichnet worden. »
  • 10.07.2012Echo Klassik 2012 für das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und seinen Ehrendirigenten Sir Roger Norrington
    Bereits zum zweiten Mal wird das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter der Leitung von Sir Roger Norrington mit dem „ECHO Klassik“ in der Kategorie „Sinfonische Einspielung des Jahres (19. Jh.)“ ausgezeichnet: »
  • 03.10.2011Echo für das Vokalensemble Stuttgart
    Für die Produktion von weltlichen und geistlichen Chorwerken des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos erhielt das SWR Vokalensemble Stuttgart unter der Leitung von Marcus Creed einen ECHO-Klassik-Preis. Bereits 2009 war das SWR Vokalensemble Stuttgart als „Ensemble des Jahres“ mit dem ECHO-Preis ausgezeichnet worden. »
  • 26.09.2011Zwei Preise der Deutschen Schallplattenkritik für
    SWRmusic

    Johannes Moser, einer der besten und profiliertesten jungen Cellisten, hat für seine Aufnahme der Cellokonzerte (CD 93.276) von Arthur Honegger, Paul Hindemith und Bohuslav Martinu (Nr. 1) einen Preis des Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik in der Bestenliste 3/2011 erhalten. »
  • 22.11.2010Zehn Jahre SWRmusic
    Mit der Gründung von SWRmusic beschritt im Jahr 2000 der Südwestrundfunk (SWR) neue Wege in der Verbreitung der Aufnahmen seiner Klangkörper: SWRmusic ist das erste eigene ARD-Musiklabel. »
  • 28.06.2010Karel Mark Chichon neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie
    Ab der Spielzeit 2011/12 übernimmt Karel Mark Chichon die Position des Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. »
  • 06.05.2010Neuer Chefdirigent beim SWR Sinfonieorchester
    Zum neuen Chefdirigenten des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg wurde der Franzose François Xavier Roth ernannt. »
  • 16.04.2010Neuer Chefdirigent beim RSO Stuttgart
    Mit Beginn der Saison 2011/12 wird der Franzose Stéphane Denève Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR (RSO). Er tritt damit die Nachfolge von Sir Roger Norrington an, der seit 1998 in gleicher Position das RSO Stuttgart leitet und dessen Vertrag 2011 ausläuft. »
  • 14.04.2010Preis der Europäischen Kirchenmusik 2010 für Marcus Creed
    Marcus Creed gehört zu den weltweit profiliertesten Chordirigenten und wurde für seine ausdrucksstarken Aufführungen vielfach ausgezeichnet. Für seine herausragenden Interpretationen geistlicher Musik verleiht ihm die Stadt Schwäbisch Gmünd den Preis der Europäischen Kirchenmusik 2010. »
  • 19.03.2010Ernst von Siemens Musikpreis an Michael Gielen
    Der Dirigent Michael Gielen erhält in diesem Jahr den mit 200.000 Euro dotierten internationalen Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk. »
  • 18.03.2010MIDEM Classical Award für Messiaen
    Die Aufnahme "Orchesterwerke von Olivier Messiaen" (SWR music / hänssler CLASSIC 93.225) ist mit dem MIDEM Classical Award 2010 in der Kategorie "Zeitgenössische Musik" geehrt worden. »
  • 17.03.2010Grand Prix du Disque für Koechlin
    Die Aufnahme von Charles Koechlins Orchesterwerken Les Bandar-log op. 176 und Offrande musicale sur le nom de BACH op. 187 durch das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter der Leitung von Heinz Holliger (SWR music / hänssler CLASSIC 93.221) ist mit dem Grand Prix du Disque in der Kategorie "Sinfonische Musik" ausgezeichnet worden. »
  • 01.03.2010Erneute Auszeichnung für Roger Norrington
    Die CD-Produktion „Joseph Haydn - Die 12 Londoner Sinfonien“, veröffentlicht im November 2009 auf dem Label SWR music / hänssler CLASSIC, ist mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Bestenliste 1/2010 als eine „herausragende Veröffentlichung des Tonträgermarktes“ ausgezeichnet worden. »
  • 09.12.2009Zweimal Preis der deutschen Schallplattenkritik für SWR music
    Zwei weitere Produktionen des Labels SWR music / hänssler CLASSIC sind mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Bestenliste 4/2009“ als „herausragende Veröffentlichungen des Tonträgermarktes“ ausgezeichnet worden. »
  • 08.12.2009Grammy-Nominierung für Fun Time
    Das Album „Fun Time" der SWR Big Band mit Sammy Nestico (SWR music / hänssler CLASSIC, CD 93.247) ist in der Kategorie „Best Large Jazz Ensemble" für den Grammy Award nominiert worden. »
  • 21.09.2009Jahrespreis für Messiaen und Cambreling
    Die Einspielung der Orchesterwerke von Olivier Messiaen ist mit dem Jahrespreis 2009 der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden. Aus insgesamt vierzig nominierten Editionen hat eine Musikkritiker-Jury elf Ton- und Bildproduktionen mit dem Jahrespreis ausgezeichnet. »
  • 22.08.2009Auszeichnung für Norrington-DVD
    Die bei SWR music erschienene DVD mit Sinfonien von Joseph Haydn und einem filmischen Porträt des Dirigenten Roger Norrington hat den Preis der deutschen Schallplattenkritik Bestenliste 3/2009 erhalten. »
  • 06.08.2009Zwei ECHO Klassik-Auszeichnungen für SWR music
    Zwei Produktionen des Labels SWR music sind von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, ausgezeichnet worden. Mit dem begehrten „ECHO Klassik 2009“ für „herausragende Produktionen“ wurden Sylvain Cambreling als Dirigent des Jahres sowie das SWR Vokalensemble Stuttgart mit Marcus Creed als Ensemble des Jahres (Vokalmusik) geehrt. »
  • 28.05.2009Auszeichnung für Stokowski-CD
    Leopold Stokowski war bereits zu Lebzeiten eine Legende unter den Dirigenten und ist dies auch nach seinem Tode geblieben. In den 50er Jahren war Leopold Stokowski zu Gast beim Sinfonie-Orchester des Süddeutschen Rundfunks. »
  • 22.05.2009Elisabeth Grümmer und Dietrich Fischer-Dieskau
    Im Rahmen der historischen Aufnahmen aus dem SWR-Archiv sind innerhalb des vergangenen Jahres schon einige Schätze veröffentlicht worden. Ein weiterer kommt hinzu: Die wunderbare Sopranistin Elisabeth Grümmer hat nur wenige Aufnahmen gemacht. »
  • 18.05.2009Weitere Aufnahmen mit Roger Norrington
    Seine Tätigkeit als Chefdirigent bei dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR hat in den vergangenen Jahren zu vielen ausgezeichneten Aufnahmen aus Klassik, Romantik und früher Moderne geführt. »
  • 17.03.2009Sir Roger Norrington feiert 75. Geburtstag
    Der März 2009 steht beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR ganz im Zeichen des 75. Geburtstages von Chefdirigent Sir Roger Norrington. »
  • 17.02.2009Preis der deutschen Schallplattenkritik für Serie Les Ballets Russes
    Die CD-Serie „Les Ballets Russes des Labels SWR Music hat für die dritte Veröffentlichung soeben den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ als eine „herausragende Veröffentlichung des Tonträgermarktes“ erhalten. »

» Neuerscheinungen
SWR19023CD

Die Folge 5 der Michael Gielen EDITION enthält nur Werke Béla Bartóks und Igor Strawinskys – Komponisten, die Gielen sehr schätzt und entsprechend oft aufgeführt hat. Damit schreitet die Michael Gielen EDITION entsprechend dem editorischen Plan fort. »

SWR19033CD

Diese CD ist die fünfte und letzte in der Reihe mit den Orchesterwerken Maurice Ravels. Das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und sein letzter Chefdirigent Stephane Dénève haben damit die viel gelobte Reihe abgeschlossen. »

SWR19036CD

Die neue Serie des Labels SWR Classic präsentiert in den kommenden Jahren genau das: bisher weitgehend unveröffentlichte Aufnahme von Hans Rosbaud mit klassichem und romantischem Repertoire, beginnend mit Ouvertüren Richard Wagners. »

SWR19037CD

Eine von Schostakowitschs bedeutendsten Sinfonien. Die fünfte Veröffentlichung mit den Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und Andrey Boreyko. Großartige und leidenschaftliche Interpretation. »