Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 

[25.04.2016]Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR überzeugt französische Plattenkritik Diapason d´or

Die 93.343
93.343
SWRmusic-CD „Arthur Honegger“ des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter Chefdirigent Stéphane Denève wurde mit dem französischen Schallplattenpreis Diapason d’or ausgezeichnet. Sie beinhaltet zwei der bekanntesten Sinfonien des Schweizer Komponisten und zwei seiner beliebtesten Tondichtungen: „Pacific 231“ die Darstellung einer Lokomotive in Fahrt, „Rugby“ eine musikalische Hommage an das wilde Gerangel dieses Spiels. Seit Karajan gab es keine bessere Einspielung dieser Sinfonien der 1940er Jahre. Hier erhellt sich der Pessimismus Honeggers schließlich zu einer zwar fragilen doch leuchtenden Hoffnung.

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
JAH-470

Live-Aufnahme vom 20. Januar 2017. Theaterhaus Stuttgart anlässlich der Verleihung des Ehren-Jazzpreises Baden-Württemberg an den Trompeter und Flügelhornisten Herbert Joos. Herbert Joos konnte für dieses Preisträgerkonzert eine All-Star-Besetzung der Improvisationskultur zusammenstellen. »

SWR19415CD

Eine der wenigen verfügbaren Aufnahme der wunderbaren Sopranistin Elisabeth Grümmer. Keine Konkurrenzaufnahmen mit dem hier zu hörenden Repertoire. »

SWR19416CD

Eine der besten, radikalsten, glühendsten Aufnahmen der Sechsten Sinfonie von Mahler. Kirill Kondrashin realisierte mit den Moskauer Philharmonikern eine Mahler-Aufnahmeserie, in der aber die 6. Sinfonie nicht enthalten ist. »

SWR19058CD

Keine Konkurrenz, einzigartige Arrangements weltbekannter Hits, hervorragend gespielt. Das Klavierduo Anderson & Roe ist weltweit bekannt für seine originellen Programmideen und Arrangements. »