Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 

[25.04.2016]Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR überzeugt französische Plattenkritik Diapason d´or

Die 93.343
93.343
SWRmusic-CD „Arthur Honegger“ des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter Chefdirigent Stéphane Denève wurde mit dem französischen Schallplattenpreis Diapason d’or ausgezeichnet. Sie beinhaltet zwei der bekanntesten Sinfonien des Schweizer Komponisten und zwei seiner beliebtesten Tondichtungen: „Pacific 231“ die Darstellung einer Lokomotive in Fahrt, „Rugby“ eine musikalische Hommage an das wilde Gerangel dieses Spiels. Seit Karajan gab es keine bessere Einspielung dieser Sinfonien der 1940er Jahre. Hier erhellt sich der Pessimismus Honeggers schließlich zu einer zwar fragilen doch leuchtenden Hoffnung.

n‰chste Meldung vorherige Meldung

» Neuerscheinungen
SWR19034CD

Mitrofan Petrovich Belaieff war ein reicher russischer Holzhändler, der ausgezeichnet Bratsche spielte, einen Musikverlag gründete und ab den 1880er Jahren jeden Freitag Streichquartett-Abende veranstaltete, an denen die bekanntesten Komponisten und Musiker St. Petersburgs teilnahmen. »

SWR19027CD

Bereits vor vier Jahren veröffentlichte Florian Uhlig bei SWRmusic eine überall hervorragend besprochene Aufnahme mit französischen Klavierkonzerten (CD 93.302), die zu einem der SWRmusic-Bestseller 2013 avancierte. Florian Uhlig wird erneut von der Deutschen Radio Philharmonie unter Pablo Gonzales begleitet – eine Zusammenarbeit, die bereits 2013 erfolgreich war. »

SWR19407CD

Einzige erhältliche Aufnahme von Gershwins Concerto in F gespielt von Svjatoslav Richter. Einzigartiges Zeitdokument von Richters unglaublicher musikalischer Bandbreite. Re-Release eines der größten SWRmusic-Bestseller. »