Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 
János Starker plays Hindemith · Prokofiev · Rautavaara
1 CD | 75min | Nr. 94.227
CD 1: » Paul Hindemith: Konzert für Violoncello und Orchester
» Sergej Prokofjew: Sinfonisches Konzert e-Moll op. 125 für Violoncello und Orchester
» Einojuhani Rautavaara: Konzert Nr. 1 op. 41 für Violoncello und Orchester

János Starker war einer der größten Cellisten aller Zeiten. Er starb erst im vergangenen Jahr 2013 in hohem Alter, war aber bis zuletzt als Lehrer aktiv. Die unverkrampfte Natürlichkeit seines Spiels und sein schlanker, lebendiger Ton waren besondere Markenzeichen dieses Meisters. Starker war als Kammermusiker ebenso aktiv wie als Solist und hat zahlreiche Konzerte von zeitgenössischen Komponisten uraufgeführt. Unter seinen zahlreichen Aufnahmen befinden sich natürlich die beliebten Cellowerke der Romantik. Diese CD hingegen zeigt Starker als Interpret von bedeutenden Cellokonzerten des 20. Jahrhunderts, das Konzert des bedeutenden finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara dürfte erstmals mit Starker auf CD erscheinen.

nach oben