Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 1 D-Dur (Der Titan)« | Anton Webern »Im Sommerwind (Idyll für großes Orchester nach einem Gedicht von Bruno Wille)«
1 CD | 76min | Nr. 93.294
CD 1: » Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur (Der Titan)
» Anton Webern: Im Sommerwind (Idyll für großes Orchester nach einem Gedicht von Bruno Wille)

Für seine Debut-Aufnahme bei SWRmusic/hänssler CLASSIC präsentiert François-Xavier Roth eine sorgfältige Programmauswahl, die die Basis für seine zukünftige künstlerische Arbeit mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg legt. Auf kreativste Weise erweiterten Gustav Mahler und der junge Anton Webern das von Beethoven, Schubert, Bruckner und Brahms gelegte romantische Fundament getrieben von der gemeinsamen Vision, die Grenzen der Wiener symphonischen Tradition neu zu definieren.

Roth, der sein Debut als Dirigent bei den berühmten Donaueschinger Musiktagen gab und zudem regelmäßiger Gastdirigent des Ensembles intercontemporain ist, ist in der zeitgenössischen Musik kein Unbekannter. Mit dieser Aufnahme jugendlicher Werke von Mahler und Webern kehrt der Maestro zu den Anfängen dieser Reise zurück. Denn Mahlers erste Sinfonie besitzt noch immer die Kraft, das Publikum von den Stühlen zu reißen, und Weberns überromantisches „Im Sommerwind“ war das letzte große symphonische Werk des Komponisten bevor er Arnold Schönberg begegnete.

nach oben