Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 
Bartók Béla »Der holzgeschnitzte Prinz op. 13 Sz 60 (Große Suite aus dem Tanzspiel in einem Akt)« | Bartók Béla »Konzert für Orchester BB 123 Sz 116«
1 CD | 64min | Nr. 93.184
CD 1: » Béla Bartók: Der holzgeschnitzte Prinz op. 13 Sz 60 (Große Suite aus dem Tanzspiel in einem Akt)
» Béla Bartók: Konzert für Orchester BB 123 Sz 116

Bartók selber hat – in einer 1918 im November/Dezember-Heft der Wiener Musikpädagogischen Zeitschrift veröffentlichten autobiographischen Skizze – geschildert, wie ihn bald nach der Jahrhundertwende »das erneute Studium von Liszt« von seiner anfänglichen Richard Strauss- Begeisterung abgeführt und zur »Erforschung der bis dahin schlechtweg unbekannten ungarischen Bauernmusik« gebracht habe, mit der »Möglichkeit« am Horizont, sich »von der Alleinherrschaft des bisherigen Dur- und Mollsystems« vollständig zu emanzipieren. Die Musik, die er damals komponiert, habe »in Budapest selbstverständlich großen Widerspruch« hervorgerufen. »Grund des Nichtverstehens war unter anderem auch, dass unsere neuen Orchesterwerke fast durchweg nur in ziemlich unvollkommener Weise zur Aufführung gelangten, denn es war weder ein verständnisvoller Dirigent noch ein geeignetes Konzertorchester vorhanden.«

93.184 Beiheft-Text als pdf (65 KB)

nach oben