Kontakt | Impressum
Deutsch | Englisch
 
Rachmaninow Sergej »Vesper op. 37 (Vesper; Das große Abend- und Morgenlob und russische Volksmusik)«
1 CD | 59min | Nr. 93.112
» Sergej Rachmaninow: Vesper op. 37 (Vesper; Das große Abend- und Morgenlob und russische Volksmusik)

An seinem 60. Geburtstag, der am 7. Mai 1933 in Paris in einem öffentlichen Festakt begangen wurde, überreichte die dortige Kolonie russischer Exilanten Sergej Rachmaninow (1873-1943) eine Grußbotschaft. In ihr wurde der Künstler vor allem anderen dafür gerühmt, in der Emigration die heimatlichen Wurzeln nicht abgestreift zu haben: Rachmaninow zeige sich dem Antlitz der Welt als Ausdruck des nationalen Genius und als Wohltäter für alle Russen. Dieses Grußwort, das auch namhafte musikalische Repräsentanten des russischen Paris wie Alexander Glasunow und Nicolas Medtner unterzeichnet hatten, endete mit einer bezeichnenden Vision: »Was wir Ihnen und uns auch noch wünschen: dereinst in Moskau Rachmaninows Ganznächtliche Vigil in Anwesenheit des Komponisten zu hören.«

93.112 Beiheft-Text als pdf (92 KB)

nach oben